Samstag, 28. September 2013

Urban Gardening und Kommerz I


 Es war vorauszusehen: Gerätehersteller und Händler haben „Urban Gardener“ (wobei noch darüber zu diskutieren wäre, wer das eigentlich ist) als neue Kundschaft entdeckt. Die Hersteller und Verkäufer von Gartenzubehör wittern einen neuen Absatzmarkt für Motor- und Akkukleingeräte, für Pflanzbehälter, Hochbeete, Erden, Dünger usw. Ein Ärgernis sind vor allem die Elektrokleingeräte – die Rasentrimmer, Heckenscheren, ja, sogar Gartenscheren und Laubsauger. Das braucht man nach meiner Einschätzung alles nicht. Eine gute (!!!) Gartenschere genügt.

In der Frankfurter Allgemeine stand kürzlich sogar ein Artikel „Bosch entdeckt den urbanen Kleingärtner“. Der Autor verglich völlig unreflektiert technische Details von Elektro-Kleingeräten, ohne auch nur auf den Aspekt Ressourcenschonung einzugehen. Kaum zu glauben! Die Herstellung und der Gebrauch dieser Geräte verschluckt nun einmal Rohstoffe und Energie. Wollen wir für solchen überflüssigen Schnickschnack unsere Landschaft mit Riesentürmen für die Windkraftanlagen verschandeln lassen??

So wird die Intention der Urban Gardener, die wahrscheinlich eher ressourcenschonende Selbstversorgung und eben nicht das Kaufen von Stromverschwendern im Sinn hatten  und einen Gegenentwurf zum herkömmlichen Wirtschaften verwirklichen wollten, ins Gegenteil umgekehrt.